Aktuelles

02.01.2017 Seite drucken

Klasse feiern !

König verteilt an Schulkinder

Vor 300 Jahren führte Friedrich Wilhelm I. die Schulpflicht in Preußen ein. Diese erste "Bildungsreform" wird beim Schlossfest am 08.07.2017 gebührend gefeiert.

Bauarbeiten zur Errichtung von Mittelinseln

In Kürze beginnen die Straßenbauarbeiten zur Errichtung zweier Mittelinseln im Ortsteil Königs Wusterhausen.  Eine davon wird auf der Chausseestraße in Höhe Denkmalplatz (Deutsch Wusterhausen), die andere auf der Potsdamer Straße in Höhe Schwarzer Weg entstehen. Die Arbeiten in der Chausseestraße starten am Mittwoch, den 29.03.2017.

Orient meets Okzident

Berlin oriental Group

Orient meets Okzident - Konzert der "Berlin Oriental Group" am  07.05.2017 im Senderhaus 1 auf dem Funkerberg.

Bürgermeisterwahl 2017

Nachdem als Termin für die Bürgermeisterwahl der 24.09.2017 und für eine mögliche Stichwahl der 08.10.2017 festgelegt wurden, können nun die Bewerberinnen und Bewerber ihre Wahlvorschläge bei der Wahlleiterin der Stadt Königs Wusterhausen einreichen. Alle wichtigen Informationen hierzu und zu den anstehenden Wahlen im allgemeinen finden Sie auf einer eigens dafür vorgesehenen Seite.

Beteiligung am Gedenkstättenkonzept

Die Stadt Königs Wusterhausen möchte ein Denkmal- und Gedenkstättenkonzept erarbeiten und den Umgang mit Denkmälern und historischen Orten in der Innenstadt und den Ortsteilen Königs Wusterhausens weiterentwickeln. Vorschläge werden bis 28. April 2017 entgegengenommen.

Stadt sucht Helfer zur Bundestagswahl/Bürger-meisterwahl 2017

Die Stadt Königs Wusterhausen sucht für die Bundestagswahl Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer.

Ostern 2017

IMG_6353

In diesem Jahr wollte das Wetter beim Osterbrunnenschmücken der Kita- und Grundschulkinder leider nicht so ganz mitspielen. Kalt und regnerisch war es am 07.04.2017, als die Kleinen ihre selbstgebastelten Kreationen am Brunnen befestigten. Verdrießen ließen sie sich aber davon nicht. Hüpfburg und Streichelzoo fanden wie immer großen Anklang.  

Schlossgespräche - Plauderei mit Ronald Zehrfeld am 06.04.2017

Zehrfeld Elis Bürgermeister

Beim Schlossgespräch am 06.04.2017 erzählte Schauspieler Ronald Zehrfeld Geschichten aus seinem Leben.

Kommunaler Anliegerstraßenbau 2017-2027: Reihenfolge der Baumaßnahmen steht fest

Die "Verwaltungsvorschrift zum Verfahren des kommunalen Anliegerstraßenbaus 2017-2027 der Stadt Königs Wusterhausen" zeigt den Bürgerinnen und Bürgern auf, nach welchen Regularien und in welchem Zeitraum der Ausbau noch  unbefestigter Verkehrsflächen im Stadtgebiet erfolgen kann.  Gemäß dieser Verwaltungsvorschrift  wurden in den vergangenen Monaten 3.913 betroffene Grundstücke ermittelt...