Aktuelles

02.01.2017 Seite drucken

Bautechnische Anforderungen für privat finanzierte Straßen

Eine neue Anlage der Verwaltungsvorschrift 2016 zum privat finanzierten Straßenbau regelt die Festlegungen des technischen Ausbaugrades.

Bürgermeisterwahl 2017

Nachdem als Termin für die Bürgermeisterwahl der 24.09.2017 und für eine mögliche Stichwahl der 08.10.2017 festgelegt wurden, können nun die Bewerberinnen und Bewerber ihre Wahlvorschläge bei der Wahlleiterin der Stadt Königs Wusterhausen einreichen. Alle wichtigen Informationen hierzu und zu den anstehenden Wahlen im allgemeinen finden Sie auf einer eigens dafür vorgesehenen Seite.

City-Kinderfest

Hüpfburg

Am 10.06.2017 von 10 bis 14 Uhr rund um den Brunnenplatz

Die Stadtkasse informiert

Der aktuelle Zahlungstermin für die Grundsteuer ist der 15. Mai 2017.

Bürgermeister lud ein zum Frühjahrsempfang

AK0Y1113_nein

Der Maschinensaal im Senderhaus 1 war sehr gut besucht, als Königs Wusterhausens Bürgermeister Dr. Lutz Franzke (r.) am 28. April zum Frühjahrsempfang lud.

HÖFENACHT am 10.06.2017

20110517-Höfenacht Bahnhofstraße

Ein Muss für Nächtschwärmer: Die HÖFENACHT am 10.06.2017 läutet in Königs Wusterhausen die Open-Air-Saison ein. 

Stadt vergibt zwei Stellen für mobile Jugendarbeit

Die Stadt Königs Wusterhausen schreibt die Übernahme der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit (Mobile Jugendarbeit) durch anerkannte Träger der freien Jugendhilfe aus. Gefördert werden zwei Stellen mit je 40 Stunden/Woche, die im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens ausgeschrieben werden.

KW bekennt Farbe

Feiertag gg Homophobie_cm_10x15

Anlässlich des internationalen Tages gegen Homophobie wurde an diesem Mittwoch die farbenfrohe Regenbogenflagge vor dem Rathaus in Königs Wusterhausen gehisst.

Klasse feiern !

König verteilt an Schulkinder

Vor 300 Jahren führte Friedrich Wilhelm I. die Schulpflicht in Preußen ein. Diese erste "Bildungsreform" wird beim Schlossfest am 08.07.2017 gebührend gefeiert.

Eröffnung Radweg Wernsdorf - Neu Zittau

Radweg Eröffnung Wernsdorf_cm_10x15

Mehr als 100 Radfahrer testeten am Sonntag, 30. April, den neuen 2,4 Kilometer langen Radweg mit einem Fahrradkorso. Der neu angelegte Radweg verbindet den Königs Wusterhausener Ortsteil Wernsdorf mit dem Ortsteil Neu Zittau der Gemeinde Gosen-Neu Zittau.

Stadt sucht Helfer zur Bundestagswahl/Bürger-meisterwahl 2017

Die Stadt Königs Wusterhausen sucht für die Bundestagswahl Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer.

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren

Bild1_6588_cm_10x15

Am 06.05.2017 trafen sich sechs Jugendfeuerwehren und drei Kinderfeuerwehren aus Königs Wusterhausen zum Ausbildungstag auf der Festwiese.

Kommunaler Anliegerstraßenbau 2017-2027: Reihenfolge der Baumaßnahmen steht fest

Die "Verwaltungsvorschrift zum Verfahren des kommunalen Anliegerstraßenbaus 2017-2027 der Stadt Königs Wusterhausen" zeigt den Bürgerinnen und Bürgern auf, nach welchen Regularien und in welchem Zeitraum der Ausbau noch  unbefestigter Verkehrsflächen im Stadtgebiet erfolgen kann.  Gemäß dieser Verwaltungsvorschrift  wurden in den vergangenen Monaten 3.913 betroffene Grundstücke ermittelt...